Payment im internationalen E-Commerce
Wie die richtige Zahlungslösung Deine Expansion vereinfacht
Du möchtest neue Märkte erschließen oder Dein internationales Angebot verbessern? Im nachfolgenden Artikel erfährst Du, wie Du mit der idealen Zahlungslösung Deine Arbeitsabläufe vereinfachst, Kosten senkst und die Umsätze steigerst, indem Du Deine Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis bietest.
Grenzüberschreitende Zahlungen vereinfachen. Umsätze steigern.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Deine Produkte international zu vertreiben, gibt es eine Reihe von Dienstleistern, die Dir helfen, neue Märkte zu erobern. Eins vorweg: Der grenzüberschreitende Verkauf kann enorme Vorteile mit sich bringen. Eine Visa-Studie hat ergeben, dass fast 90 % der Führungskräfte im E-Commerce grenzüberschreitende Verkäufe als ihren größten zukünftigen Wachstumstreiber ansehen. Aber um dabei wirklich erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Du die optimale Zahlungslösung verwendest und genau die Zahlungsmethoden anbietest, die Deine zukünftigen Kunden im neuen Markt am liebsten nutzen.
So wichtig ist die geeignete Zahlungslösung beim Verkauf in mehreren Märkten
Die Integration einer dynamischen Zahlungslösung ist der Schlüssel zur Steigerung der Conversion-Rate und zur Schaffung eines außergewöhnlichen Kundenerlebnisses – gleichzeitig sparst Du damit Zeit und Geld.
Die besten Zahlungsanbieter (PSP) bieten eine einfache Integration, führende Zahlungsmethoden, eine transparente Preisgestaltung und andere Funktionen, um Deine Zahlungen zu unterstützen und Dein Geschäft auszubauen. Wenn Du international expandierst, beinhaltet dies:
- Lokalisierte Zahlungsarten: Das Angebot der richtigen Zahlungsmethoden ist entscheidend für eine möglichst hohe Conversion in neuen Märkten. Die Verbraucher in den verschiedenen Ländern haben immer ihre präferierten Zahlungsarten. So bevorzugen beispielsweise die Franzosen Cartes Bancaires, die Deutschen nutzen oft SOFORT und die Niederländer häufig iDEAL. Ein Zahlungsanbieter sollte alle Optionen anbieten, die Deine Kunden wünschen, und es Dir ermöglichen, diese mit nur einem Klick zu aktivieren. In diesem Guide erfährst Du, wie Du die besten Zahlungsmöglichkeiten für Dein Unternehmen findest.
- Lokale SaaS- und E-Commerce-Integrationen: Erfolgreich durchgeführte Zahlungen, Erstattungen und Rückbuchungen werden in einer zentralen Abrechnung gesammelt, die ein guter Zahlungsdienstleister nach dem von Dir gewünschten Zeitplan in der von Dir gewünschten Häufigkeit auf Dein Bankkonto auszahlt. Wenn Du mit einem pixi Partner wie Mollie zusammenarbeitest, kannst Du all diese Bestellinformationen automatisch und direkt aus Deinem WMS System zum PSP (oder umgekehrt) übertragen. Dadurch entfällt der manuelle Abgleich und Du verfügst über Echtzeit-Finanzdaten, die Dir dabei helfen, schnell geschäftskritische Entscheidungen zu treffen.
- Optimierte, reaktionsschnelle Kaufabwicklung: Du bietest nicht nur die idealen Zahlungsmethoden an, sondern zeigst Deinen Kunden auch die passende Sprache und Währung an, um ihr Vertrauen in den Kauf zu stärken. Und das bedeutet mehr Umsatz für Dich.
- Funktionen für mehrere Währungen: Wenn Du in verschiedenen Märkten aktiv bist, kann die Verwaltung mehrerer Währungen eine Herausforderung sein. Außerdem können sich die Kosten, z. B. für Interchange Fees, schnell summieren. Professionelle PSPs bieten Multi-Currency-Funktionen an, die es Dir ermöglichen, zusätzliche Guthaben zu halten und Zahlungen in mehreren Währungen zu senden und zu empfangen.
- Weitere Vorteile, die Dein Unternehmen voranbringen: Es gibt keinen schnellen Weg in Richtung perfekter Zahlungen. Wenn Du die bestmöglichen Voraussetzungen schaffst, kannst Du sicherstellen, dass Du höhere Umsätze erzielst, Deine Kunden zufriedenstellst und Dein Unternehmen skalieren kann. Der beste Partner für den Zahlungsverkehr bietet Dir weitere Vorteile.